Langendreer - Der Planetenweg in Bochum

Bochum hat einen Planetenweg, der als engagiertes Schulprojekt geplant wurde. Nähere Details lassen sich sehr leicht über eine Suchmachische finden ("Planetenweg Bochum").

Als Spaziergang bietet sich der Start bei der Sonne an, die im Volkspark von Bochum Langendreer auf einer großen Übersichtskarte platziert wurde.

Parken kann man am Ende der Straße "Hohe Eiche". Ich habe die Hausnummer 55 ins Navi eingegeben und bin dann noch ein ganz kurzes Stück weiter gefahren.

Der Weg verbindet besagten, sehr großzügig und schön angelegten Park, mit dem Ümminger See.

Über unser Zentralgestirn gibt es sehr viel nachzulesen. Zum Wissen haben zahlreiche Sonden beigetragen, die in den letzten Jahren mit der Sonne auf Tuchfühlung gegangen sind.

Die Strecke bis zum Neptun ist bei 5 km/h in 22 Minuten zu überwinden. Im Vergleich zum Maßstab unseres Sonnensystems, bedeutet dies etwa 11-fache Lichtgeschwindigkeit!

Wir haben uns für den Weg deutlich mehr Zeit genommen. Nur Merkur uns Venus sind der Sonne am nächsten gelegen und auch unser Heimatplanet - die Erde - befindet sich noch im Sichtweite.

Merkur ist der Sonne am nächsten.
Venus - der Abend- und Morgenstern
Erde - Leben in Hülle und Fülle
Mars - der rote Planet. Wann wird ihn ein Mensch betreten?
Jupiter befindet sich als Modell im Rosen-Rondell.
Allein der große rote Fleck des Gasriesen, hat den 1,3 fachen Durchmesser der Erde. 79 Monde umkreisen Jupiter.

Am Rosen-Rondell biegt man etwa 45 Grad nach links ab und verlässt den Volkspark. Die Straße wird überquert und der Spaziergang leicht links, in der 1. Straße weitergeführt. Dabei kann man sich sehr gut an den Wegweiser zum Ümminger See halten. 

Raus aus den Park, in Richtung "Ümminger See". 
Saturn ist der Prominenteste unter den Ringträgern. Er hat 82 Monde, darunter Enceladus. 
Eine Gaststätte liegt rechts des Weges und beweist, dass wir noch immer dem richtigen Kurs folgen.
Nur nicht voreilig abbiegen, die Entfernungen werden größer!
Uranus kommt in Sicht!
Uranus besitzt 27 Trabanten und umkreist die Sonne in 84 Erdjahren.
Mit seinen 14,5 Erdmassen ist auch Uranus ein Gasriese.
Uranus ist eiskalt
Es geht wieder ein gutes Stück weiter. Bitte nicht zu früh abbiegen und auf der rechten Seite des Gewässers bleiben!
Nach einer Biegung nach rechts und einer Holzbrücke, nähern wir uns dem Planeten Neptun.
Neptun hat etwa den 4-fachen Durchmesser und das 58-faches Volumen unseres Heimatplaneten. Er ist benannt nach der römischen Gottheit des Meeres. Bisher wurden 14 Monde gezählt.
Am Ümminger See
Natur pur
Immer einen Stopp wert
Blick über den See
Gut besucht
Familien der Kanadagänse - bitte nicht stören!
Farbenprächtige Natur
Noch mal den See betrachten und dann geht es zurück zum Ausgangspunkt.