j.w.d.

"Janz weit draußen", wie der Berliner sagt. Es geht also um Ausflüge, egal ob per Flugzeug, Auto oder Bahn.

Vorsorglich weise ich darauf hin, dass die von mir besonders hier verwendeten Bilder entweder selbst fotografiert wurden, oder gemäß der jeweils angegebenen Quelle mit gültiger Lizenz Verwendung finden. Ebenso stammen die Textinhalte aus meiner Feder. Weiterführende Links setze ich nur in Ausnahmefällen ein und bitte ansonsten eine beliebige Suchmaschine zu nutzen, um einzelne Themen weiter zu recherchieren.

Auf meiner Homepage fehlen noch einige Urlaubsberichte und das war bisher auch nicht von Bedeutung. Schließlich macht es einen Urlaub für uns nicht vergessen oder weniger schön, nur weil er nicht in Wort und Bild dokumentiert ist. Fotos haben wir ohnehin genügend und auch bewegte Aufzeichnungen waren stets dabei, die ebenfalls nur zu Bruchteilen weiterverarbeitet sind.

Viel wichtiger ist doch immer die gemeinsame Zeit, die gerade im Urlaub für uns stets etwas ganz besonderes war. Mal für ein paar Tage keine Verpflichtungen und Ablenkungen. Den Tagesablauf gemeinsam planen oder einfach frei erleben – so war es für Livia und mich genau richtig.

Den Urlaubsbericht (Nordsee 2022) beginne ich im Mai 2023 zu schreiben, nachdem meine geliebte Ehefrau Livia am 25. März 2023 verstorben ist und inzwischen auch beerdigt wurde. Den Versuch dies zu beschreiben, möchte ich an dieser Stelle sein lassen. Jeder der schon mal einen lieben Menschen verloren hat, erst recht unerwartet schnell an eine schwere Krankheit, wird dies verstehen. Umso wichtiger sind mir nun alle Erinnerungen - die es reichlich gibt - festzuhalten. Denn da ist immer irgendwo die Furcht, man könne sich irgendwann vielleicht an etwas nicht mehr erinnern.

In meinen Aufzeichnungen zum Urlaub im Oktober 2022 hatte ich noch davon geschrieben, dass dies ja nicht die letzte Reise nach Wremen wäre. Womit ich natürlich einen gemeinsamen Urlaub meinte.

Das ist nun leider nicht in Erfüllung gegangen und die hartnäckige Erkältung bei Livia war sicherlich schon ein Alarmsignal ihres Körpers.

Livia hat sich an der Nordsee und speziell auch in Wremen sehr wohlgefühlt. Ob ich nach ihrem Tod noch mal dorthin fahre, muss die Zukunft zeigen. Momentan scheint mir dies zu schmerzhaft.