Ernsthafte Themen

Manchmal habe ich den Eindruck, der Düsternis wird zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Verfolgt man die Nachrichten, so geht es in erster Linie um Krieg, Terror, Unglück, Verbrechen, Korruption und natürlich dem Wetter. Darüber lässt sich leicht schimpfen und die Verantwortung für dieses Bild den zahlreichen Medienformen zuschieben. Dazu gehören in der gegenwärtigen Zeit genauso die sozialen Medien, die jeder Nutzer selbst als Plattform für die Verbreitung eigener Wahrheiten nutzt. Wir selbst greifen Informationen auf, bewerten sie anhand unserer tagesaktuellen Ansichten, bilden unsere Meinung daraus und verbreiten das Ergebnis weiter. Im besten Fall ist es dann keine bloße Übernahme ungeprüfter, nicht mal als Fakten sicherer Veröffentlichungen Dritter.

Um meine einleitenden Worte aufzugreifen bleibt die Frage, warum es die freundlichen Nachrichten so schwer gegen die düsteren News haben und der Eindruck bleibt, die Welt würde nur funktional betrachtet.

Diese Rubrik meiner Website entsteht in der Absicht, es anders zu machen, was keineswegs naiv und psychedelisch sein muss. Trägern anderer Ansichten möchte ich dabei auf keinen Fall vor den Kopf stoßen und bitte darum, mir gleichfalls das Recht der eigenen Meinung zuzugestehen.